Jule Sammartino

this is not a love song

„This Is Not A Love Song“ war die Reaktion des Ex Sex Pistols Sänger Johnny Rotten auf die Aufforderung seiner Plattenfirma, eine gut zu vermarktende Liebesballade zu schreiben, um endlich mehr Präsens im Radio zu bekommen. Doch Johnny Lydon, der nach dem Weggang von den Sex Pistols unter seinem richtigen Namen die Band PIL (Public Image Ltd. )gründete, legte auch in der Post Punk Ära seine bad attitude nicht ab. Aus der Perspektive eines arroganten zynischen Overlord, eines überheblichen Big Business Boss proklamierte er: Kommerz, Konsum statt Liebe.

Ironischerweise wurde „This Is Not A Love Song“ – als Protest gedacht gegen Margret Thatchers schonungslosem Turbo Kapitalismus- Johnny Lyons erfolgreichster Hit, der in seiner scharfen Kritik 1983 auch Jule Sammartino elektrisierte und der vierzig Jahre später bis heute nichts an Aktualität und Brisanz verloren hat. Sie upcycelte zwei zum Wegwerfartikel gewordene Polaroid-Jahreskalender und beschrieb die einzelnen Fotos mit dem Text.  Die Sätze installierte sie in der unprätenziösen Methode mit Tapes lapidar an die Wand so wie es Ende der 70er und Anfang der 80er alle in London mit Musikposter,Flyern und Flugbättern machten.  

mehr Infos:

Eröffnung Sa. 16.9. ab 19:00 Uhr

Einladung als pdf zum download:

sammartino@gmx.de
www.kunstleben.org
POOOL gruppe 3/55 e.V.
Berliner Str. 40, 57072 Siegen
Kochs Ecke

Die Reihe POOOL wird unterstützt:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.