KUNSTWECHSEL 2.0

Liebe Kunst- und Kulturschaffende, liebe Freundinnen und Freunde, 

Kunstwechsel 2.0 digital in Siegen vom 27-29.11.2020

trotz des ganzen Weltdurcheinanders soll auch in diesem Jahr wieder ein Kunstwechsel stattfinden.  Kunstwechsel ist ein Kunstprojekt, das seit 1998 einmal im Jahr in Siegen an immer wechselnden Orten stattfindet: ein Kunstmarkt mit Musik, Film, Literatur und mehr. Ein Wochenende lang zeigen Kunstschaffende ihre Arbeiten eingebettet in ein Rahmenprogramm. In der Vergangenheit wurden auf diese Weise leerstehende Gebäude wiederbelebt: mal war es die ehemalige Landeszentralbank, mal ein leerstehendes Kaufhaus, mal ein altes Schulgebäude. Immer war es spannend und immer gut und gern besucht.  

Wir haben auch in diesem Jahr einen passenden Ort gefunden und begeben uns mit Euch zusammen in den virtuellen Kosmos. Der Kunstwechsel wird digital. KUNSTWECHSEL 2.0.

Wir erweitern die Realität und bieten euch den Kunstwechsel in einer anderen Form an. Es wird eine Internet-Plattform vorbereitet, auf der ihr euren eigenen virtuellen Raum zur freien Gestaltung erhaltet. Ob ihr eure Arbeiten in eurem Atelier, in einer Besenkammer, im Garten oder Wohnzimmer präsentiert, entscheidet ihr. Ihr stellt ganz einfach Fotos von euren Arbeiten (z.B. als Bildergalerie), Filme oder Audiodateien auf die vorbereitete Plattform, einen Grundriss, auf dem die Besucher*innen dann mit der „Maus“ spazieren, auf Entdeckungsreise gehen und direkt mit euch in Kontakt treten können.  

Drumherum soll es natürlich ein Kunstwechsel-Programm geben. Vieles ist möglich. Angedacht sind eine Online-Versteigerung, eventuell Live-Musik aus dem Wohnzimmer, Küchentischliteratur, ein „Café“ als zentraler Treffpunkt und Ort für Austausch, eventuell via Live-Chat. Wir loten noch die Internet-Realität aus. Hauptsache aber: es macht Spaß.  


Klingt interessant? Dann bewerbt euch bis zum 30 Oktober wie bisher mit ein paar Arbeitsproben und- falls schon vorhanden- euren persönlichen Konzeptideen für euer „virtuelles Zimmer“. Wir bringen alle Räume zu einem großen Kunstwechselkosmos zusammen, zu dem ihr so schnell wie möglich Zugang erhaltet, damit ihr eine Vorstellung von diesem Projekt bekommt. Eine Teilnahmegebühr beträgt 20€. Anmeldeschluss ist der 30.10.2020.  

Der KUNSTWECHSEL 2.0 findet vom 27-29.11.2020 statt. Die digitale Ausstellung geht darüber hinaus bis mind. 30.12.2020.

Bewerbung mit Arbeitsproben ab sofort.
Weitere Infos folgen in Kürze über www.gruppe3-55.de oder www.kunstwechsel.de

Mehr Infos wie Ihr und Eure Arbeiten auf der KUNSTWECHSEL 2.0 Plattform eingepflegt und gezeigt werden (pdf)


Teilnehmerzahl: Die Teilnehmerzahl des Kunstwechsels ist auf 30 Teilnehmer*innen begrenzt. Außerdem soll beim KUNSTWECHSEL ein breites Spektrum der künstlerischen Bereiche gewährleistet sein. Dies bedingt eventuell auch einen [Kunst]-Wechsel der beteiligten Künstler. Um eine Auswahl treffen zu können, benötigen wir bei der Anmeldung Arbeitsproben in Form von Fotos per mail und eine kurze Beschreibung der Arbeiten.  Falls wir dir absagen müssen, geben wir dir baldmöglichst Bescheid und du erhältst. Falls Du dabei bist, bekommst du automatisch einen Zugang für deinen digitalen Raum, wo du Informationen über dich und deine Arbeiten sowie deren Beschreibung und die Preisvorstellung einträgst und hochladen kannst. Weiteres in Kürze! 

Anmeldung online und Überweisung des Teilnehmerbeitrags von 20€ spätestens bis zum 30.10.2020 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.